Von Cala d'Or zur Cala Marçal


Fahrradfahren auf Mallorca  Cala d'Or
Radweg zwischen Cala d'Or und Canonge

Der Südosten Mallorcas ist ein Badeparadies. Mit seinen kleinen Buchten und dem üppigen touristischen Angebot zieht er auch viele Familien an. Einer dieser Magnete ist Cala d'Or. Der Ort bietet neben vier sehr schönen Badebuchten auch jede Menge Bars, Restaurants und Diskotheken. Doch klar, wir kennen unsere Pappenheimer. Die Kids brauchen Abwechslung und ne Menge Bewegung...und wir eigentlich auch.

 

Fremdbaden ist in

 

Da käme eine kleine Radtour (wenn es nicht zu heiss ist) zum Nachbarort gerade recht. Räder sind in Cala d'Or schnell gemietet, natürlich auch E-Bikes, z.B. bei Mar y Monte (Calle Ravells 13) und schon kann's losgehen. Über den großen Kreisverkehr am Dorfeingang verlassen wir Cala d'or in Richtung Calonge. Natürlich nehmen wir hierfür den breiten Fahrradweg (eine Seltenheit auf der Insel), der gleich neben der Landstrasse Ma 4013 angelegt wurde. Der Weg führt ca. 4 Kilometer leicht bergauf ins Nachbardorf Calonge. Hier verlassen wir den Radweg kurz und folgen der Ma 4013 bis wir nach wenigen Metern auf die Ma4012 treffen. Hier biegen wir rechts ab, Richtung Dorfausgang, wo wir am Kreisverkehr rechts nach S'Horta abbiegen. Das kleine Nest folgt nach knapp einem Kilometer. Ca. 700 Meter hinter S'Horta geht eine kleine Strasse Richtung Portocolom rechts ab. Auf einem Schild ist auch ein Fahrrad-Symbol zu sehen. Hier lassen wir uns nun weitere 4 Kilometer den Berg hinunterrollen bis wir direkt vor der Cala Marcal landen. Räder anschliessen, fremdbaden, in einem der Restaurants essen oder Picknicken und später einfach wieder denselben Weg zurückfahren. Oder, wenn die Futzis noch Mumm in den Backen haben, ein Stück weiter der Strasse folgen, bis zum schönen Hafen von Portocolom.


Cala Marcal Portocolom
Cala Marçal

Infokasten:

 

Tourencharakter: Etwas anspruchsvollere Tour für aktive Familien zwischen zwei Badehochburgen. 

Dauer/Länge: Hin und zurück ca. 19 Km. (ca. 2. Std)

Anfahrt: In Cala d'Or starten Richtung Calonge Ma4012. 

Ausrüstung: Räder, Wasser, Sonnenschutz, Badesachen.

In der Nähe: Portocolom, Cala d'Or, Parque Mondragó



Mit Mallorca-Freunden teilen